Schulmusik und Inklusion 2 (WS22_011)
Knftige Schulmusiklehrkrfte werden es in ihrer Unterrichtspraxis mit einer erhhten Diversitt in der Schlerschaft zu tun haben, besonders in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention, deren Unterzeichnung dazu gefhrt hat, dass SuS mit diversen Frderschwerpunkten zunehmend an Regelschulen unterrichtet werden. Dies stellt Anforderungen an (musik-)fachliche und (frder-)pdagogische Kompetenzen sowie an das Rollenverstndnis der Unterrichtenden.
Singen und Musizieren im inklusiven Kontext (WS22_012)
Knftige Schulmusiklehrkrfte werden es in ihrer Unterrichtspraxis mit einer erhhten Diversitt in der Schlerschaft zu tun haben, unter anderem in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention, deren Unterzeichnung dazu fhrt, dass SuS mit diversen Frderschwerpunkten an allen Schulformen unterrichtet werden knnen. Dies stellt erhhte Anforderungen an (musik-)fachliche und (sonder-)pdagogische Expertise sowie an das Rollenverstndnis der Unterrichtenden.
Blockflte aktiv - Didaktik und Methodik des Unterrichtens (4. Semester) (WS22_001)
Grundlegende Auseinandersetzung ber Aspekte von Lehrerpersnlichkeit und Lehrer-Schler-Beziehung. Tiefergehende Vermittlung methodisch-didaktischer Themen (Motivation, Improvisation, methodische Verfahren,Unterrichtsplanung,Gruppenunterricht.) Schwerpunkt praktische Arbeit (Hospitation, Lehrproben bei regelmigem Unterrichten). Literaturkunde (Schulen, Werke fr alle Altersgruppen). Herangehensweise: Projektarbeit in Musikschulen, Ausflge (Jugend Musiziert, Blockfltenbau und fachhandel etc.), Rollenspiele und gesprche, Stammtisch (regelmiger Austausch unter Lehrenden), Referate, Vortrge, eigenes Unterrichten
Schulmusik und Inklusion (WS22_010)
Knftige Schulmusiklehrkrfte werden es in ihrer Unterrichtspraxis mit einer erhhten Diversitt in der Schlerschaft zu tun haben, besonders in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention, deren Unterzeichnung dazu gefhrt hat, dass SuS mit diversen Frderschwerpunkten zunehmend an Regelschulen unterrichtet werden. Dies stellt Anforderungen an (musik-)fachliche und (frder-)pdagogische Kompetenzen sowie an das Rollenverstndnis der Unterrichtenden.
Musik und Gesundheit (WS22_007)
Die Arbeitsstelle fr Musik und Gesundheit bietet ein 2 Semester umfassendes Kursangebot ber Gesundheitsthemen an. Dieses umfasst krperliche Themen (z.B. berlastung von Armen oder Nacken) sowie Themen der psychosozialen Bereiche (z.B. Lampenfieber, Stressbewltigung) . Nach einer theoretischen Einfhrung in die Themen folgt in der zweiten Hlfte des Seminars ein praktischer Teil mit bungen unter physiotherapeutischer Anleitung. Das Seminar muss sowohl im WiSe als auch im SoSe belegt werden und endet mit einer mndlich-praktischen Abschlussprfung. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei david.baass@hfmt-hamburg.de zur Teilnahme an.
Praktikum Berufsfeld Musikschule (WS22_009)
Unterrichts- und Hospitationspraktikum der HfMT an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.
Die JMS stellt ihre Inhalte sowie ihre pdagogischen und politischen Auftrge dar und bietet zahlreiche Hospitationsmglichkeiten zur weiteren Orientierung an.
Das Praktikum findet an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, teils am Mittelweg 42, 20148 Hamburg, statt.
Die JMS stellt ihre Inhalte sowie ihre pdagogischen und politischen Auftrge dar und bietet zahlreiche Hospitationsmglichkeiten zur weiteren Orientierung an.
Das Praktikum findet an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, teils am Mittelweg 42, 20148 Hamburg, statt.