The connection between music and architecture has been known since
ancient times. The Pythagoreans believed that the whole of nature was
simulated by numbers and that the mathematical principles determined the
whole cosmos. Schelling described architecture as "frozen music" and
Goethe as "muted musical art". Terms such as "harmony", "golden section"
or "Fibonacci sequence" repeatedly crossed between these two
disciplines.
Music can be performed anywhere; in a concert hall or outdoors. This
seminar will present an overview of the close relationship between music
and architecture. Rooms have always been redesigned to meet the
artistic needs of the time. Internal church spaces (for choir
performances) have been redesigned, concert halls (Bayreuther
Festspielhaus) and pavilions (LeCorbusier & Xenakis) have been
built, public spaces have been used for happenings (Fluxus & Action
Art). What effect does space have on human perception? Is it only about
acoustics or also about aesthetics? A journey from music room of the
17th century to the Elbphilharmonie and everything in between.
In der Allgemeinen Instrumentaldidaktik werden Themen, die für alle Studierende, jeglicher Instrumente und Stilrichtungen relevant sind, besprochen.
Neben Fragen von Haltung, Bewegung, Atmung, Kontakt zum Instrument und Kommunikation mit Schüler*innen , geht es um allgemeine Themen wie Üben, Üben mit Kindern, Mentales Üben und Motivation. Wie plane ich Unterricht, was ist zu beachten beim Kauf von Instrumentalschulen, was passiert eigenlich im Kopf beim Musizieren und wie lassen sich neurologisch und hormonell optimale Bedingungen schaffen.
In diesem Seminar wollen wir uns mit verschiedenen Ansätzen von
Mikrotonalität auseinandersetzen. Nach einem einführenden Blick in die
Geschichte historischer Stimmungen der Antike, der Renaissance und des
Barocks mit Musik von Vicentino, Bull und Muffat wenden wir uns dem 20.
und 21. Jahrhunderts zu mit Beispielen von Yves, Wyschnegradsky, Tenney,
Partch, Ligeti, den Spektralisten, Vivier, Haas, Romitelli, Poppe,
Stahnke u.a.
Die Andreas Franke Akademie bietet ein Junior-Studium für musikalisch hochbegabte Jugendliche. Im November 2008 ist die Akademie als Teil der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) offiziell eröffnet worden.
This seminar is tailored to doctoral candidates of
the Dr.Sc.Mus program, focussing on a successful and timely completion
thereof via artistic research. Topics include: discussion of its methods
and philosophy, writing skills, planing and time management, academic
standards and ethics, and more. Seminar participants will provide
monthly briefings and periodical presentations as to their progress for
which they receive detailed feedback from the tutors.
The course language is English.
Die Begegnung mit Asien und insbesondere mit China hat immer etwas Magisches an sich. Das Fremde irritiert, macht unsicher: Ob es Sicht um die Schrift, das Essen, die Philosophie oder die Musik handelt. Für vieles gibt es keine westliche Entsprechung. Anderes wiederum ist uns ganz nah erscheint nur anders. In der Seminar- Reihe OSTASIEN steht in den nächsten beiden Semestern China im Mittelpunkt. Ein Land, das auf eine Geschichte zurückblickt die dem Westen mindestens ebenbürtig ist. Für die kulturelle Entwicklung des gesamten asiatischen Kontinents ist China das zentrale Land. Das Seminar widmet sich die Kultur- und Musikgeschichte dieses faszinierenden Landes. Die traditionelle Musik im Allgemeinen, die Instrumente einzelner Regionen oder auch die unterschiedlichen Theaterformen werden erläutert. Das Seminar soll den Raum geben, über das Land und die Biographien mit den chinesischen Studierenden ins Gespräch zu kommen.
Um beruflich möglichst viel Spielraum zu haben sind eine gute Kenntnis
der eigenen künstlerischen Persönlichkeit und die Entwicklung des
eigenen Künstlerprofils notwendig, so wie die Fähigkeit das Künstler-Ich
in Beziehung zu den Möglichkeiten zu setzen und ein differenziertes
Bild vom Berufsfeld zu entwickeln. Professionalisieren Sie Ihr
Künstlerprofil und erstellen Sie einen künstlerischen Kompass.
Das Seminar behandelt außerdem wichtige Themenfelder wie:
Künstlersozialkasse, Steuern, Rechnungen & Verträge, GEMA/GVL u.ä.
Gastdozentin: Maria Pallasch
Die Didaktik und Methodik der Blechblasinstrumente ist für Studierende von Blechblasinstrumenten aus den künstlerischen, wie auch pädagogischen Bereichen. Das Seminar besteht aus zwei Teilen, einem theoretischen, inputorientierten und einem praktischen, anwendungsbezogenem Teil. Ziel ist die Professionalisierung beim Unterrichten und beim eigenen Musizieren.
Neben typischen Blechbläserthemen wie Atem, Ansatz etc. geht es auch um die konkrete Planung und Durchführung von Unterricht ,
Kennenlernen unterschiedlicher Unterrichtsmethoden und um das Kennenlernen von Schülerliteratur
Einführung in Formen und Gattungen der
abendländischen Musik in der Zeit von 1790 bis 1900; Vermittlung
theoretischer Grundkenntnisse in der Formen- und Gattungslehre ergänzt
durch zahlreiche Noten- und Tonbeispiele ausgewählter Werke oder
Werkausschnitte.
Harmonische Analyse II - Im Grenzbereich durmolltonaler Musik SoSe 2020
Im Rahmen dieses Seminars soll ein Entwicklungsbogen
gespannt werden, ausgehend von Werken aus der Musik des späten 19.
Jahrhunderts, welche durch eine erweiterte Harmonik im Rahmen des Dur-Moll-tonalen
Systems geprägt sind, bis hin zu Werken aus der Musik des späten 19. sowie
frühen 20. Jahrhunderts, welche die Grenze des Dur-Moll-tonalen Systems
überschreiten. Die ausgewählten Werke werden analytisch aufbereitet mit dem
Ziel, die kompositorische Logik, die ihnen innewohnt, hinsichtlich Mikro- als
auch Makrostruktur zu dechiffrieren.